Vielleicht war es ursprünglich der Blog-Beitrag von Viviana mit dem Titel "Override Challenge: Beitrag einreichen im Frontend", der den Anstoss gegeben hat, sich mit benutzerindividuellen Backend-Seite auseinanderzusetzen? So oder so lohnt es sich immer, sich mit der Benutzerfreundlichkeit einer Lösung auseinanderzusetzen! Je einfacher eine Lösung zu nutzen ist, desto eher können die verantwortlichen Personen dazu bewegt werden, dass sie ihre Arbeit selbst zu Ende bringen und nicht einen Administrator beüben?
 
Nach intensiven Diskussionen und schrittweisen Testversuchen sowie nochmals darüber schlafen, stellt sich mir die Frage "wieso im Backend", wenn ich doch solchen Spezialisten eine Lösung im Frontend anbieten kann!
 
Und das Gute daran - wir erkennen einmal mehr, welch mächtiges Werkzeug wir mit der Zugriffkontrollliste (englisch: Access Control List - ACL) haben. Eine der besten Beschreibungen fand ich im J3.x Tutorial dazu - und die Seite kann man ja, wenn nötig, im Browser auch übersetzen.